Zugausbildung

       

 

Seit 2010 wird bei der Feuerwehr Saal a.d.Donau die Ausbildung auf Zugebene durchgeführt. Mit dem Wechsel von Gruppen- auf Zugübungen verfolgte man das Ziel die laufende Ausbildung zielgerichteter und organisierter durchzuführen. Alle Themen, die bei den Fachausbildungen Maschinisten, Atemschutz, Absturzsicherung und Bootsführer nicht behandelt werden im Rahmen der Zugausbildung ausgebildet.

 

Ein sogenannter Übungsblock besteht aus drei bis fünf Zugübungen, welche in einem zweiwöchigen Rhythmus stattfinden, und einer abschließenden Haupt- bzw. Einsatzübung. Vorteilhaft hierbei ist, dass in der Planungsphase eines Übungsblockes bereits die Übungsleiter wissen, welche Lernziele verfolgt werden müssen, um in der abschließenden Haupt- bzw. Einsatzübung das Erlernte erfolgreich einsetzen zu können. Selbstverständlich werden die Fachausbildungen und die Zugausbildungen für diese Einsatzübungen auch kombiniert. Die Erfahrungen, die man bis zum heutigen Tag mit diesem Konzept machen konnte, waren für Ausbilder wie für Feuerwehrdienstleistende sehr vorteilhaft.

 

Folgende Themen werden bei der Feuerwehr Saal a.d.Donau regelmäßig behandelt:

 

-       Grundtätigkeiten -Lösch- und Hilfeleistungseinsatz-

-       Gerätekunde Technische Hilfeleistung

-       Gerätekunde Löscheinsatz

-       Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

-       Aufbau einer Notdekon bzw. Dekon Stufe 1

-       Aufbau eines Hochwassersteges

-       und vieles mehr……

 

Grundsätzlich wird versucht, die vorhandene Ausrüstung jährlich einmal zu beüben.

 

Die Ausbildung wird bei der Feuerwehr Saal a.d.Donau sehr intensiv betrieben, um für die Anforderungen, die bei jedem Einsatz sehr unterschiedlich sein können, gerüstet zu sein. Jedoch lassen wir es uns nicht nehmen, auch sehr viel Spaß bei diesen Ausbildungen zu haben. Als Beispiel kann man hier eine kurzfristig geplante Eisstockschießübung oder spontanes Grillen nach den Übungen nennen.

 

Die Ausbildungstermine sind aus dem Terminkalender ersichtlich. Interessierte Bürger aus Saal sind jederzeit herzlich willkommen um sich die Arbeit der Feuerwehr aus nächster Nähe anzusehen und eventuell am Einsatzdienst teilzunehmen.

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer unserer nächsten Übungen begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Saal a.d.Donau